Kommentare zu -->Tutorial: NeroSTO DPS-Scimitar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kommentare zu -->Tutorial: NeroSTO DPS-Scimitar

Naja, man soll ja nicht ins Tutorial schreiben, also wohin?

Erstmal - und obwohl noch nicht komplett - da haste Dir eine Heidenarbeit gemacht, Lars - aller ehrenwert! Gerade solche Themen und Tutorials sind dazu angetan unsere Flotten bekannter zu machen, weil sie dann ggflls. in den Suchmaschinen auftauchen, und Spieler auf unsere Seiten locken - Klasse! (kleiner Wehrmutstropfen, im SO-Forum steht das auch, des ist dafür eher kontraproduktiv). Tatsächlich findet Google aber gar nichts, vieleicht sollteste noch ein paar Tags einfügen.

Zum Inhalt selbst kann ich nicht viel sagen, ausser daß einige Tips bestimmt annehmenswert sind, andere nicht, aber das entscheidet jeder selbst, auch wieviel Zeit sie / er in ein Schiff stecken will, eines habe ich allerdings gemerkt: die neue T6 Scimi driftet nicht mehr soviel (ich hab gar keine T5-U, aber vergleiche mal mit der Bortas), da sie deutlich wendefreudiger ist. Und da es mir bekanntermassen sowieso nicht so auf Dps ankommt, bevorzuge ich immo die Sci-Scimi - obwohl sie nur 3 Taktik-Konsolen-Plätze hat - im Gegensatz zu den 5 der Taktischen. Aber ansonsten, ich bin schon gespannt auf die letzten beiden Punkte.
      cu ashes

• Hm...Feedback:
      Normaler Agent - Nutzlos verglichen mit anderem, besser Anchored oder etwas anderes nehmen
      Schüsse aus kürzester Distanz brimgt auch wenig, Fokussierter Angriff bringt nichts, weil der Genauigkeitsbonus sinnfrei ist, da FAW anders rechnet. DEM bringt auch eher wenig, FBP ist, ohne den Trait des Krenimscischiffs vollkommen nutzlos, wieso gibst du dem 7/10? :?:
      Aber nette Arbeit soweit, danke dafür (auch, wenn mir die Scimi an sich egal ist), einige werdens sicher als Referenz nehmen.
      Raumpatrouille Elysion PvP Team

Tac - Sci - Eng
    • Nachdem das Tutorial ja nun fertig ist, kann man sagen, wirklich gute Tips - vleieicht preislich nicht für jeden umsetztbar - und auch weil die Flotten teils nicht soweit sind, dass die Elite Hangar-Pets (z.b.) noch nicht kaufbar sind - aber trotzdem nette Tip-Sammlung. Wobei man sich scheinbar - wenn ich Yodas Kommentare richtig deute - zwischen der Riker- oder Yoda-Schule entscheiden muss. Für mich steht da die Entscheidung schon fest - vieleicht bis auf das Sterbeverhalten besagter Schule :D .
      Einige Sachen sind aber - zumindest für Neulinge - unverständlich bzw. nicht gleich erkennbar, weil einfach von einem gewissen Grundwissen ausgegangen wird. An irgendeiner Stelle wird die isa erwähnt, es mag aber tatsächlich Leute geben - und gibts es auch, wenn man dem Chat glauben darf - die die alte interne SO-Bezeichnung für 'Die Leitung, Raum, schwer' isa 'Infected Space Advanced' nicht kennen.

(Einige Beispiele, obwohl im Tutorial nicht vorkommend: cca - Crystalline Catastrophe Advanced, bda - Borg Disconnected Advanced - und die neuen, etwas schnoddrigen Zusammenfassungen für Borg-STF's [STF = Special Task Force] [Borg werden aufgrund bekannter Tennis Assoziation den Schweden gleichgesetzt] Schwedenquickie = ISA, IKEA-Beschwerderunde = Leitung, Kitomer, Heilmittel + Königin)

Weiterhin heisst es in
      5.9 - Aufgrund des 3er Setbonuses und der einzelnen Werte der 3 Flaggschiffkonsolen sollten diese immer verbaut werden. Diese machen sich selbst gegen Taktikkonsolen (bezieht sich wohl auf den Ersatz von Schwachstellenlpokalisieren gegen diese Konsolen) bezahlt.
      In der Konsolen Übersicht tauchen in Taktik diese Konsolen :
      [Console - Universal - Adaptive Emergency Systems]

[Console - Universal - Timeline Stabilizer]

auf, aber wer das Bundle nicht hat, wird wohl nicht wissen, das das zwei weitere Flaggschiffkonsolen sind. Und das man die wissenschaftlich Flaggschiffkonsole nicht braucht. (Ok, wer das Bundle nicht hat, wird die Konsolen auch nicht verwenden können)

Wichtig ist auch, dass man für sich auf Wechselwirkungen achtet, wenn man also den Plasmonischen Sauger nicht hat, und/oder auch Flusskondensatoren nicht geskillt hat, machen 3 wissenschaftliche Konsolen des gleichen Typs Plasmaerzeugender Waffensignaturverstärker Mk XIV [Fluss] wenig Sinn. Oder liege ich da falsch?
      Alles in Allem muss auch klar sein, dass man nicht annähernd auf die gleichen Werte kommt, wenn man irgendwas der Anleitung weglässt, und selbst wenn man sie genau befolgt, macht das persönliche Verhalten (Piloting) noch sehr viel aus - und ist mit Sicherheit nicht 100 % angleichbar. Was auch gut ist, sonst würde es ja langweilig sein.

Auf jeden Fall - besten Dank, Lars (alias Riker, alias Nero) für den tiefen EInblick in die Geheimnisse von High-DPS' lern!
      cu ashes

• Platziert besondere Waffen immer vorne links.
      Die Waffen werden von Links nach rechts, von vorne nach hinten Aktiviert,
      und ganz vorne links ist noch die meiste Waffenenergie vorhanden, d.h. sie macht am meisten Schaden.

Ich glaub Spawny da mehr, er hat gesagt, die Terranerwaffe sollte auf Position 3 oder 4. Die Waffenergie ist auf diesem Platz noch nicht vollkommen im Keller und die Hülle des zu beschießenden Gegners bereits angekratzt, was einen höheren Schaden zur Folge hat.

Im Normalfall werden sog. Schwachstellenlokalisatoren, also Konsolen wo crth geben genommen, da diese Perfekt mit den crtd Waffen Synergieren.

[Konsole – Taktik – Schwachstellenlokalisierer Mk XIV Konsole – Taktik – Disruptorinduktionsspule]
      oder
      [Konsole – Taktik – Schwachstellenlokalisierer Mk XIV Konsole – Taktik – Antiprotonen-Magazinregler]

Wenn man nicht mit 5 Taktikkonsolen fliegt, kann man auch [+Beam] Versionen nutzen, dazu Terrabeam und Radianzantiproton-Setwaffe.

Seit der Einführung des Iconianer-Ruf wird auf Technikern und Taktikern, egal ob DPS oder Tank das Iconianer 4-er Set genommen,
      da es die besten Offensiven und Deffensiven werte von allen Sets hat.

Reicht nicht als Begründung. Für beste Werte nimmt man mMn besser 4 Leute mit 4pc mit und man selbst fliegt mit 3pc und Rommieengine. Ein wenig lückenhaft geschrieben.)

[Konsole – Universal – Schildabsorbierender Frequenzgenerator]
      Diese Konsole verleiht einem eine Irre Schildregeneration.

Wohl eher Schildheilung? ;)

Chance den crth-Wert zu erhöhen beim abfeuern von Energiewaffen

Wieso nicht CrtD?

Netter Guide trotzdem, ich würd mir die Arbeit nicht machen^^. Vielleicht noch hinten dran eine billige Startversion heften, mit Flottenwaffen und sowas, für Leute ohne größere Mengen an EC)

Tac - Sci - Eng
    • 1. Der Prozentuale abfall der Hülle wird auch bei Laufender Salve übernommen.

2. Mische niemals waffenarten, 1. Fällt die Waffenenergie deutlich stärker ab, 2. Bringen die +Beam nicht so einen hohen Bonus

3. Rommieengine is veraltet. Auch bei allen derzeitigen Rekordbuild wurde das ICO-4er set verwendet.

4. is das gleiche^^

5. jo, ungünstig ausgedrückt hab ich geändert.

6. weil es sich wenn man es hochrechnet mit beiden varianten also mit crtd oder crth bei crth bessere Ergebnisse rauskommen.

7. Billige startversion? ich hab eine Scimi eingefordert, die 3 Flaggschiffkonsolen draufgepackt und bin eine isa mit 26k dps geflogen, mit nur 3 Konsolen und nur weisen Mk X waffen. günstiger geht net^^

8. Danke:-)
      MFG Lars

• 2. Mische niemals waffenarten, 1. Fällt die Waffenenergie deutlich stärker ab, 2. Bringen die +Beam nicht so einen hohen Bonus

Auf Aussage von Hellspawny basierend:
      Sofern man Schiffe mit wenigen Taktikkonsolen nutzt (Scioddy, Sciscimi) und eh nur 2 oder 3 Taktikkonsolen benutzt, kann man mit Beamkonsolen und ARAP sowie Disruptorbewaffnung fliegen.

Die Waffenenergie fällt bei unterschiedlichen Energiearten nicht höher ab, woher kommt dieser Irrglaube?

m.imgur.com/HtNNIiR <- Build von Spawny
      m.imgur.com/eKGdxrk <- Informationsaustausch, den ich gerade in FB gefunden hab, zwischen Spawny und keine Ahnung wem

Tac - Sci - Eng
    • Natürlich gibt es einen höheren waffenenergieverbrauch bei unterschiedlichen waffen, is zwar nur ein oder waren es 2 Punkte mehr aber trotzdem.

Der Bonusabfall ist trotzdem merkbar, habs ja selber durchgerechnet... (bei +Beam)

Ich halte trotzdem nichts vom mischen, der DPS-Rekord wurde ohne die AP Set-Beam gemacht, also ist ohne auch sonnvoller..
      MFG Lars

• @Lars

Ein paar Anmerkungen:

2.1 Verankert > Agent
      Man sollte nicht herumfliegen wie ein aufgescheuchtes Huhn, sondern sich sowenig bewegen, wie möglich. Im Idealfall hat man in einer L/R ISA nur 5 oder 6 Flugphasen. Neben Agent würde ich auch Romulanischer Agent zur Disposition stellen. Es fehlt Infiltrator.

3. Es fehlen Hinweise zu den Traits der Brückenoffiziere

Superior Operative / Infiltrator und das jeweilige Stacken wäre durchaus erwähnenswert. Bitte dabei auch auf die Rasse des Captains eingehen. Alien > Remaner > Romulaner usw.

3.3 Es fehlt Destabilizing Resonance Beam

4. TIP ist ohne Alpha

Abfolge ISA: Pets zurückrufen und erst auf dem Weg zum linken Transformator freilassen
      GDF direkt nach der Warpkernexplosion nutzen, ebenso Adaptive Emergency

Beim ersten Transformator dann den Flagship Tactical Computer zum FAW nutzen. Alternativ bei den Sphären am Gate. Timeline Stabilizer beim 2. Transformator / dem 2. Spährenspawn.

5.1

Für Taktiker ist es sinnvoll, statt CrtDx3 auch Dmg beizumischen. Zumal die Waffen deutlich billiger sind. Das liegt letztlich an der "Übersättigung" mit Boni auf den Grundschaden. Meine aktuelle Version vom Weapon Damage Calculator beinhaltet nun auch die Team- und BO-Buffs, dort kann man die Auswirkungen recht gut durchtesten.

Waffen werden übrigens nicht nach der Reihenfolge auf dem Schiff aktiviert. Bestimmend ist die Reihenfolge, nach der sie auf Autofire gesetzt werden. Und selbst dann geht einiges durcheinander. Tests von Feli und mir haben uns eher ratlos zurückgelassen.

Wir nutzen für unsere DPS-Runs bekanntlich Disruptoren, da wir exessiven Gebrauch von Coalition Disruptoren machen. Wenn wir alleine bzw. in Channel Teams unterwegs sind, steigen wir auf AP um. +20 CrtD überwiegt den geringen Verlust von wenigen Prozenten Base Damge Bonus. Zumal wir mit zwei taktischen Konsolen unterwegs sind. Holo auf der Eng-Variante manchmal auch mit 3. In der Regel fliegen wir ohne Valdore Konsole. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo der Aberglaube herkommt, dass unterschiedliche Schadensarten mehr Energie verbrauchen sollen. Jede Waffe verbraucht standardmäßig genau den Wert, der im Tooltip angegeben wird. Nicht mehr, nicht weniger.

6.

Statt zwei CrtH Energiewaffenoffizieren nimmt man je einen CrtH und einen CrtD.

Agent Nerul nicht vergessen.

8. (wo ist eigentlich 7.?)

Es interessiert glaube ich keinen, wie viel Du mal für welche Ausrüstung gezahlt hast. Die Spalte würde ich löschen.

So, nun fehlt eigentlich nur noch ein 155k+ Parse von Dir. Ich würde dafür auf die Eng oder Sci Scimi wechseln. Und bau Dir vernünftige Keybinds. Ich habe früher auch immer viel geklickt, das aktivieren von Fähigkeiten per Tastatur ist aber deutlich effektiver, da man sich komplett auf das Positionieren und die Situation auf der Karte konzentrieren kann.
    • Hi Hellspawny

Verankert is korrigiert, hatte nur bei mir festgestellt dass sich der Agent eher bezahlt macht.

Infiltrator habsch net, da is einer in den Boffs dabei, Die Captainrasse und die Spezialfähigkeiten /Eigenschaften der Boffs hab ich vergessen werde ich im laufe des Tages nachholen.

Ist der DRB wirklich so effektiv auf Tacs?

TIP hab ich ebenfalls korrigiert, weis net wie ich drauf kam^^

Wieso Hangars reinholen bis zum ersten Trans und erst dann rauslassen?

Die BSP-ISA hab ich geschrieben, bevor die Flaggschiffe rauskamen, werde ich heute noch ergänzen.

Ich hab mit Crtdx3 pen mehr schaden gemacht als mit crtdx2 dmg pen oder crtd dmgx2 pen.

Dis mache ich persönlich auch n bissle mehr dps als mit ap, aber unwesentlich mehr

Der erhöhte Waffenenergieverbrauch bei unterschiedlichen waffen, ist zumindest gefühlt da, also ich meine die Waffenenergie wäre etwas geringer kann mich natürlich auch täuschen

Der Skillungsteil kommt erst mit den neuen Skillsystem, fürs alte lohnt des net mehr.

Keybind hab ich eig.

Eine taste für TIP

Eine taste mit EptW, Beta und FAW
      Eine für TT
      Flagg-Konsolen noch manuell, da überlege ich mir noch was, bin da n bissle am testen mit shift/strg e und shift/strg q oder maus-daumentasten.
      Leider vergesse ich meist bei TIP; Alpha die tasten zu nutzen^^
      MFG Lars

• Der DRB ist nur als zusätzliche Option gedacht. GW steht ja auch in der Liste. Bei den hohen DPS Runs ist aber Vortex und FBP mit vielen +TH Konsolen der Standard. Auf unseren T2 / T3 Runs nehmen wir DRB mit.

Die erste Phase am Kubus dauert 5 Sekunden maximal. Wenn man vom Start weg die Pets draußen hat, eiern sie im Nirvana rum oder gehen bei der Warpkernexplosion vom Kubus drauf. Daher auf dem Weg zum Transformator rauslassen.

Was die Keybinds betrifft, es gibt noch die Tasten 1 bis 0, < bis m, auch in Verbindung mit alt. So lassen sich die kompletten Skilleisten mappen. z.B. < 0 0 , y 0 1, x 0 2, c 0 3, alt+^ 1 0, alt+1 1 1, alt+2 1 2, ^ 2 0, 1 2 1, 2 2 2 usw.

Alles, was es dann noch braucht, ist ein bisschen Übung.
    • Lol - die erste Phase am Kubus dauert also 5 sec. max - also ich hab schon ISA's in Random Teams geflogen, da konnteste froh sein, wenn der Kubus nach 'ner Minute weg war. Aber mir ist schon klar, dass des hier iwi 'ne andere Liga ist, wobei die Frage erlaubt sein muss, für wen das Tutorial eigentlich ist, weil High-DPS''ler gibt bei uns eigentlich weniger.

Des mit den Kosten finde ich auch etwas unglücklich gelösst, ich hätte da ca. Werte reingeschrieben, oder willste des Tutorial dauern updaten, Preise ändern sich nun mal dauernd? Es dürfte interssant sein, ob was eine, zehn oder ca. 100 Mio. kostet, also eigentlich nur die Größenordnung, mit der man rechnen müsste - und anhand der man entscheiden kann, ab man es haben will/muss - oder nicht.

Sicher sind die Tips interessant, aber so spezielle Sachen wird hier kaum wer umsetzten wollen/können. Des soll um Gottes WIllen jetzt keine Kritik sein, macht nur weiter so, aber ich möchte vermeiden, dass die meisten Leser sich genervt abwenden, weil sie a.) die Begriffe nicht kennen oder b.) die Lust verlieren, ob der geballten Dinge, auf die zu achten wäre, wenn man seine DPS-Werte verbessern will. Es muss halt jeder für sich entscheiden, wie ernsthaft er das Werteverbessern betreiben will. Und mit ein bischen Übung wird es wohl auch nicht getan sein, ich möchte nicht wissen, wieviele Wochen, Monate / Stunden am Tag 'ein bischen Übung' waren.

Aber trotzdem, ist interessant zu lesen, was es alles für Möglichkeiten gibt, und auf was man achten kann, danke für die Tips!
      cu ashes

• Jo, sobald du im Team etwa 100-150k DPS hast dauerts 5 Sekunden^^

der Damals - Heute vergleich soll eig. Zeigen, ob die Preise konstant geblieben sind, oder bei was man eher schnell zu schlagen sollte, weil der Preis weiter steigt.

Für die ganzen Abkürzungen gibt es hier eine Übersicht zu den Abkürzungen.

Natürlich ist es mit ein bisschen Übung nicht getan, aber ohne üben wird es trotzdem nix^^
      MFG Lars